Wodurch kann die Attraktivität von Arbeitsplätzen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in ländlichen Regionen gesteigert werden? Mit dieser Frage hat sich das Projekt "Energie-Ressource Gute Arbeit (erga)" unter der Gesamtprojektleitung der TAT Technik Arbeit Transfer GmbH, Rheine, auseinandergesetzt. Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.
Jürgen Reckfort hat den Auftrag übernommen zu untersuchen, ob und in welcher Form kleine und mittlere Unternehmen Web 2.0 und Soziale Netzwerke nutzen können, um sich online als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Dazu wurden sowohl Desk Researches wie Field Researches in Form von Potenzialanalysen in ausgewählten Firmen des Projektverbundes durchgeführt. Hierauf aufbauend wurden jeweils konkrete, auf die ausgewählten Firmen zugeschnittene Empfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität erarbeitet und vorgestellt.
Ergebnis der Arbeiten war eine Checkliste mit dem Titel "Arbeitsgeberattraktivität 2.0". Die Checkliste enthält an kleine und mittlere Unternehmen adressierte Anregungen zum Thema und weiterführende Links zu hilfreichen Quellen im Internet. Sie steht auf der Website des Projekts unter "Materialien" kostenlos zum Download zur Verfügung.